Mein erstes Jahr an der Sportschule

Ich war vor ein paar Wochen mal wieder in unserer Schwimmhalle. Dort wurde ich gefragt, ob ich nicht mal etwas zu meinem 1.Jahr beim LSP/Sportschule schreiben möchte. Nun mein kleiner Bericht.

Sportschule, ja oder nein. Es war eine schwierige Entscheidung, die ich da gemeinsam mit meinen Eltern treffen musste. Pro und Contra gab es abzuwegen. Doch letztlich musste ich diese Entscheidung selber treffen. Doch ich wollte es einfach probieren. Vorher war natürlich Sichtungstraining und die Kinder wurden etwas aussortiert, je nach Eignung. Für 36 Kinder waren nur 12 Plätze.  Im Januar 2020 bekam ich dann die Zusage. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, beendete die Grundschule und freute mich auf die neue Herausforderung.

Ich startete motiviert in mein erstes Jahr. Vieles war neu für mich, neue Schule, neue Klasse, neue Trainer und Lehrer. Aber ich freute mich sehr, dass Christian Schubert ebenfalls an die Sportschule wechselte. So war wenigstens in der Trainingsgruppe ein bekanntes Gesicht. Leider nur dort, da er aufs Gym ging und ich auf die Oberschule. Aber Training haben wir immer gemeinsam.

Viel musste man lernen, alleine die Organisation und die langen Schultage. Vor 18 Uhr ist man selten Zuhause. Dazu 6x die Woche Schwimmtraining (Pläne von ca. 4 km) und 2x Athletik.

Schnell wurde ich selbstständig und alles lief relativ normal. Das Training machte Spaß, eine wirklich tolle Trainingsgruppe plus Trainerin Fr.Bräunlich. Die Klasse war auch ok.

Bis zum November 2020. Corona, Schule zu, Schwimmhalle zu. Eine völlig neue Situation für alle von uns. Wie trainiert man Schwimmen an einer Sportschule, ohne Schwimmhalle? Um ehrlich zu sein, haben mir die Trainer einen festen Rhythmus gegeben. Jeden Morgen, meist um 8 Uhr, war Onlinetraining. Und da hieß es, dabei zu sein. Also Laptop an und 1,5 Std Athletik. Dazu Laufen oder Rad fahren. Danach Schule über Lernsax. Auf dumme Ideen kam man also nicht. Der Dezember verging, Januar, Februar, die Hallen blieben zu. Und die Lust am Onlinetraining verging etwas. Im März ein erster Lichtblick, die Kaderschwimmer durften ins Wasser. Aber was, wenn man den Status nicht hat, da war es schon frustrierend. Aber dank der Bemühungen der Trainer, durften auch wir, ab Mitte März wieder ins Wasser. Das Gefühl, das erste Mal wieder auf dem Startblock, der Sprung in Wasser, unbeschreiblich. Seitdem hieß es viel aufzuholen. Feiertage oder samstags trainingsfrei gab es nur selten. Aber es machte Spaß und das ist ja immer das Wichtigste.

Für euch sah es natürlich ganz anders aus. Jasmin (meine Schwester, wer sie nicht kennt) war auch immer sehr traurig, dass ich trainieren durfte und sie nicht. Da gab es auch schon den ein oder anderen Streit. Doch bei euch ging es ja dann auch langsam wieder los.

Vor den Ferien waren dann noch 2 kleine Höhepunkte. Das Dresdner Jahrgangsmeisterrennen war schon sehr cool. Vorläufe plus Finale. Jasmin brachte alle Sportler als Gruppe zum Startblock. Dazu kleine Videos von jedem Sportler, mit den wichtigsten Infos. Schon fast wie bei Olympia, wenn nicht noch besser. Ein paar Wochen später, dann die Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt. Ich schaffte es 3x auf das Podest, machte meinen L-Kader perfekt und holte noch ein paar Vereinsrekorde.

Zufrieden ging ich in die 3 Wochen Sommerferien, ja mehr gibt es leider nicht. Auch das muss man wissen. Von nichts kommt nichts und so verzichtet man auf viel Freizeit, Geburtstagsfeiern und Ferien. Aber das gehört halt dazu.

Mittlerweile bin ich nun in der 6.ten Klasse. Christian und ich sind in der nächste Trainingsgruppe zu Hr. Drinkuth gewechselt. Das Training ist jetzt etwas mehr, und die Kilometer pro Woche sind auch etwas gestiegen. Am Wochenende starteten wir beim Elbepokal Dresden. Christian (Rückenmehrkampf / 50KB, 50 R, 100 R) und Ich ( Kraulmehrkampf / 50 KB, 50 K, 100 K) gewannen beide den begehrten Elbepokal und viele Bestzeiten.

Ich würde mich freuen, bei einem Wettkampf mal wieder meine alte Trainingsgruppe zu treffen. Robin, Max, Timur, Jakobo, ich hoffe ihr seit alle dabeigeblieben. Vielleicht sehen wir uns bald bei einem Wettkampf, oder ich darf mal bei euch mit trainieren.

 

Bis bald, euer Raphael.

Viele Grüße von den anderen Poseidon-Sportschülern. Marie und Emely, Yu, Konstantin und Christian

 

P.S.: Vielen Dank an unsere ehemaligen Trainer bei Poseidon (Fr.Schmidt, Fam.Terne). Schön das ihr immer an uns denkt, öfters mal nachfragt und uns im Auge behaltet.

Raphael am 04.10.2021


Ein Einblick in unser Trainingsjahr: Die Schwimmer der „Talentegruppe Bahn 5“

Gespannt starteten die Kinder mit dem neuen Schuljahr 2020/2021 auf der Bahn 5 mit Mario und Madeleine. Nach erfolgreicher Sichtung wollten die Kinder so schnell wie möglich das Seepferdchen ablegen. Zweimal pro Woche ging es ins Wasser. Als die Corona-Regeln strenger wurden, durften die Eltern die Schwimmhalle nicht mehr betreten. Ab jetzt hieß es für die Kinder allein umziehen und fertig machen - ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit.

Nach den Herbstferien kam die von allen befürchtete Meldung: Die Schwimmhalle bleibt geschlossen. Kein Training, kein Schwimmen, kein Seepferdchen. Die Trainingsinhalte waren komplett auf den Kopf gestellt. Nachdem sich alle wieder neu orientiert hatten, wie sie den Lockdown meistern, gab es Videos von unseren Trainern. Kurzweilig und motivierend brachten Mario mit Raphael und Jasmin den Schwimmtalenten die Übungen nahe. Am Anfang jedes Videos gab es Aufwärmübungen und danach etwas für Kondition und Kräftigung. Um Feedback zu geben sendeten die Trainingskinder auch Videos und Fotos ihrer Heimübungen an die Trainer. Dass die Videos das Training nicht ersetzen konnten war jedem bewusst- aber sie halfen die Beziehung zu den Trainern und die Verbindung zum Sport aufrechtzuerhalten.

Nach fast acht Monaten ohne Schwimmtraining (das Tauchen in der Badewanne mal ausgenommen ;)) ging es Mitte Juni endlich wieder los. Endlich durfte die Schwimmtasche wieder gepackt werden. „Das ist echt hart! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Wir müssen die Kinder erst mal wieder über Wasser kriegen.“ Das waren die Worte der Trainer, nach der langen Pause. Also ging es erstmal wieder ins kleine Becken. Nach zwei Trainingsstunden konnten die „Talente Bahn 5“ auch wieder auf ihre Bahn ins große Becken. Neben dem Schwimmtraining gab es auch Hausaufgaben - u.a. Seilspringen. Die Baderegeln mussten auch gelernt werden. Am letzten Trainingstag vor den Ferien war dann die lang ersehnte Seepferdchen-Prüfung. Nach dem Sprung vom Startblock folgten 50m Schwimmen und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser. Auch die Baderegeln hatten alle drauf. Dem Abzeichen stand nichts mehr im Weg. Alle Kinder bekamen ihre Urkunde und den Aufnäher, den sie jetzt voller Stolz an ihren Badesachen tragen! Als Motivation und Anerkennung für das harte letzte Jahr gab es noch eine „Seepferdchen-Medaille“ von den Trainern.

 

Im Namen aller Eltern: Danke an Madeleine und Mario für das besondere Trainingsjahr am 10.08.2021


Wir haben Sportschüler?

 

Viele wissen gar nicht, dass 6 Schwimmer/innen aus unserem Verein am LSP in Dresden trainieren.

Marie und Emily Selle, Yu Börner, Konstantin Silex, Raphael Zesewitz und Christian Schubert sind die schnellsten und auch die fleißigsten Sportler im Wasser.

Während Viele von uns in Coronazeiten das Sport treiben etwas in den Hintergrund geschoben haben, wurde in Dresden fleißig weitertrainiert. Viele Athletikeinheiten gab es, neben der Schule, im Home Office zu absolvieren. Nicht immer macht so etwas Spaß aber „Von Nichts- kommt nichts“ wurde hier wörtlich genommen.

 

Nach vielen Wochen Heimtraining startete dann auch wieder das Wassertraining. Anstrengend aber ohne Pardon wurden die Kilometer im Wasser abgespult. Montag bis Freitag heißt das Programm- zeitig aufstehen, nach Dresden in die Schule und ins Wasser, zusätzlich sonnabends in die Schwimmhalle

 

Marie und Emily schwimmen in 17 h pro Woche etwa 55-60 km. Dazu kommen 2 h Athletiktraining.

Yu ist bei 6x2 h Wassertraining mit jeweils 5-5,5 km etwa 35 km im Wasser unterwegs, Athletiktraining ist auch hier Pflicht.

Konstantins Training teilt sich in 6x2h Wassertraining und 3x1 h Athletiktraining auf. Pensum: 25 km in der Woche- im Trainingslager oder in den Ferien dann sogar ca 45 km.

Unsere Jüngsten Sportschüler Raphael und Christian springen 6x2 h ins Wasser, absolvieren jeweils 4 km und holen sich die Kraft zusätzlich 2x1 h in der Athletikhalle.

 

Wettkämpfe gehören natürlich auch wieder dazu. Ein Höhepunkt fand am 28./29.05.2021 statt. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wurden (Heimwettkampf als Ersatz während Corona) in der Schwimmhalle auf der Freiberger Straße ausgetragen. Offizieller Einmarsch, Vorstellung der Sportler, Austragung der Finals und sogar Livestream gehörten dazu, um Meisterschafts-Feeling aufkommen zu lassen. Die Ergebnisse waren große Klasse:

Emily schwamm 3 Persönliche Bestleistungen und einen Vereinsrekord, Marie steuerte 4 PB dazu. Es lohnt sich mal auf unsere Webseite zu schauen und die Vereinsrekorde zu entdecken- die haben es wirklich in sich!

Yu konnte sich über 3 PB freuen, das kleine Kraulwunder ist ziemlich schnell unterwegs.

Konstantin schwamm mehrmals ganz knapp an den Kadernormen vorbei, einen VR und mehrere Bestleistungen gab es dieses Jahr aber schon. Beim nächsten Wettkampf schaffst du es!

Raphael und Christian hatten die längste Wasserpause und waren trotzdem richtig gut unterwegs. Raphael konnte sich über 5 PB freuen und schnappte sich 4 Vereinsrekorde. Christian verbesserte sich über die Strecken teilweise um mehrere Sekunden, persönliche Bestleistungen standen auch hier auf dem Plan.

 

Nach dem Wettkampf heißt vor dem Wettkampf- deshalb wird fleißig weitertrainiert, an der Technik gefeilt, Startsprünge und Wenden (hier gibt es noch große Reserven) geübt und den „Großen“ nachgeeifert.

 

Zum Beispiel unserem (ehemaligen Mitglied) Top Schwimmer Georg Schubert. Sensationell gewann Georg eine Woche später bei den Deutschen Meisterschaften Bronze über 50 m Schmetterling in 24.42. Wir haben es schon immer gewusst!

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportler/innen zu den tollen Leistungen. Macht weiter so, wir drücken euch die Daumen für die nächsten Ziele und lasst mal was von euch hören. Die Grundlagen werden nämlich in unserer kleinen Radebeuler Schwimmhalle gelegt. Es lohnt sich also bei uns zu schwimmen.

Hoffentlich können wir bald wieder starten und zumindest auf 25 m in die Nähe der 50 m Zeiten unserer LSP Starter kommen.

Kerstin am 13.06.2021


Durch eine Hausaufgabe des LSP (Aufgabenstellung:Sei kreativ im Schnee), ist dieses lustige Video entstanden.

Bleibt alle schön gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Mario am 06.02.2021


"Weckruf" vom Landesschwimmtrainer

Liebe Sportler, liebe Eltern, liebe Trainer und Übungsleiter,
es ist eine verrückte, schwere und harte Zeit! Die Pandemie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen betreffen nicht nur die Wirtschaft, die Kultur und das gesellschaftliche Miteinander, sondern auch den Sport. Welchen Stellenwert der Sport eigentlich hat, kann man jetzt gut erkennen, wenn man sich die Ausnahmeregelungen des Fußballs und des absoluten Spitzensportes in diesen Tagen anschaut. Er dient als „Ventil“, welches die gestressten Gemüter wieder etwas mehr ins Gleichgewicht kommen lässt. Das wird uns jetzt allen bewusst, wie angenehm ein Spieltag der Bundesliga uns vom Alltagsstress ablenkt und die liebe Seele vieler sportbegeisterter Zuschauer besänftigt. Leider hat Schwimmen noch nicht diese Funktion und Außenwirkung wie es z.B. Biathlon oder die Ballsportarten haben, aber unserer „Schwimmfamilie“ fehlt das Wasser, die Wettkämpfe, die Trainingslager, das Vereinsleben und das „Zwischenmenschliche“, was den Alltag so interessant und spannend macht.

Was können wir tun? Wollen wir unsere Sportart langsam sterben lassen oder halten wir dieser Schwimmfamilie die Treue? Na klar, lasst uns diese Zeit gemeinsam durchstehen. Ich glaube, wir haben schon über zwei Drittel dieser entbehrungsreichen Zeit geschafft. Auch wenn uns vielleicht noch ein sehr harter Abschnitt bevor steht, werden wir es schaffen.

Ich bin überzeugt, dass es ein guter Sommer wird, weil viele Menschen die Schutzmaßnahmen akzeptieren und es immer mehr Möglichkeiten der Bekämpfung durch Impfungen verschiedener Hersteller und Produzenten gibt. Wenn sich die Herstellung der Impfstoffe drastisch erhöhen lässt und die Impfbereitschaft sich auch noch weiter verbessert, werden wir das Virus besiegen und damit die verbundenen Einschränkungen beenden können.

Wie ist die derzeitige Situation und warum schreibe ich euch diese Zeilen? Es herrscht Verunsicherung, Zweifel, Motivationsverlust bei den Sportlern, Eltern aber auch bei den Trainern! Aber wir werden für euch da sein, wenn ihr weiter mitzieht, euch schindet und euch quält im Training. Eine sportliche Karriere hat immer „Höhen und Tiefen“, so haben viele Sportler schwere Verletzungen zu überstehen, die auch mehrere Monate dauern können. Wer das durchsteht, geht gestärkt in die Zukunft. Und so sehe ich es auch jetzt! Haltet durch, bleibt dabei, nehmt den Karriereweg weiter oder beginnt ihn auch erst, wie unsere jetzigen Viertklässler, die bestimmt verunsichert sind, ob sie den Weg an die Sportschule gehen sollen? Ja, geht ihn, denn wir sind optimistisch, dass es wieder normale Zeiten werden und wir unseren Weg gemeinsam gehen können! Schwimmer sind die Härtesten und darum versucht mit euren Trainern diese entbehrungsreiche Zeit gut zu überbrücken. Haltet euch fit und versucht euch gegenseitig zu motivieren. Jeder kann jetzt aufmunternde Worte gut vertragen!

Mit sportlichen Grüßen

Frank Embacher
Landestrainer Schwimmen

Quelle: Corona und Schwimmsport - Ein "Weckruf" des Landestrainers Schwimmen vom 21.01.2021


Sachsen - E- & D-Kaderberufung 2019/2020

Unser SC Poseidon Radebeul hat dieses Jahr die Rekordzahl von sechs E-Kadern. Wir möchten gratulieren

  • Johanna, Yara und Vincent, Jahrgang 2011
  • Timur, Jahrgang 2010
  • Yu und Konstantin, Jahrgang 2008
    (Beide links im Bild mit dem strahlendsten Lächeln nach der Übergabe der Urkunden während des Schwimmfestes unterm Tannenbaum in Riesa.)

Weiterhin schafften wieder die D1-Kader Kriterien:

  • Marie Elisabeth und Emily Maxima.

Damit hat unser SC Poseidon Radebeul insgesamt die Rekordpunktzahl 11 (je einen pro E-Kader, je zwei pro D1-Kader und einen zusätzlichen Punkt für Konstantin als diesjähriger Starter an der Sportschule) für die Wertung zum Talentestützpunkt erzielt (6 ist die notwendige Mindestanzahl).

Pia am 14.12.2019

Unsere E-Kader
Unsere E-Kader

30.11.2019 - Aue - DMSJ Landesentscheid

Ich denke es war das erste Mal, dass unser Verein an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend teilnehmen durfte. Die Staffeln wurden 06/07 gewertet. Hr.Drinkgut (Trainer der Sport­schule) hatte die Idee, uns mit Emily und Marie (unsere 2 Aushängeschilder von der Sportschule) starten zu lassen. Gut das wir im Jahrgang 06/weiblich, super aufgestellt sind. Einher ging ein ge­meinsames Training beim LSP. So kamen wir auch mal in den Genuss eines wirklich tollen Trainings. Und es musste wirklich viel geübt werden, vor allem die Übergänge bei der Staffel. Man will ja keine unnütze Zeit verlieren. Also machen Elvira, Cora, Emily, Marie, Thomas N. und ich auf den Weg nach Aue zum Landesausscheid.

 

Eine kleine Überraschung gab es am Einlass. Dank der Radebeuler Dachdecker GmbH, gab es ein tol­les DMSJ T-Shirt. Coole Sache, tolles Outfit.

 

Geschwommen wurden nur Staffeln.

Der Name sagt es ja schon. 4 x 100 F, 4 x 100 R, 4 x 100 S, 4 x 100 B und 4  x 100 L.

 

Die Staffeleinteilung war gut durchdacht. Natürlich mussten Emily und Marie 5x ran. Cora 4x, Elvira und ich 3x. So ein Staffelwettbewerb ist schon was Tolles. Lautstark feuerten wir uns gemeinsam an. Wir gaben wirklich alle unser besten und waren mit Platz 4 in der Gesamtwertung sehr zufrieden. Mit Dresden, Leipzig und Chemnitz konnten wir leider nicht mithalten. Aber für unseren kleinen Verein doch eine tolle Leistung. Und wir waren der erste Verein, der auch normale "Vereinsschwimmerin­nen" am Start hatte. Für das Bundesfinale hat es leider nicht gereicht, schade. Vielen Dank an Thomas für die Betreuung und das leckere Abendessen ;). An Marie und Emily, ihr seid toll geschwommen und es war klasse mit euch gemeinsam zu schwimmen. An meinen Bruder, der zum anfeuern extra mitgekommen ist. An die Radebeuler Dachdecker und Intersport, für die tollen Shirts. Und natürlich an uns 3, es ist toll mit euch in einem Team zu sein.

 

Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Bis bald, Jasmin Zesewitz

Jasmin am  07.12.2019


24.08.2019 - Pöhl - 5. Internationale Offene Sächsische Landesmeisterschaft im Freiwasserschwimmen

Bei hervorragendem Wetter und super Organisation waren unsere drei 2007er Sportschüler (Emily, Marie und Erik) am Sonnabend an der Talsperre Pöhl zu den sächsischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen angetreten.
Ordentlich trainiert wurde hierfür in der letzten Ferienwochen im Trainingslager am Schwielochsee.  Schon im Trainingslager kristallisierte sich Emily heraus das mit Ihr im Freiwasser auch auf langen Distanzen zu rechnen ist. Sie belegte sowohl über die 1.000 m wie auch über die  2.500 m den zweiten Rang. Auch Ihre Schwester schlug sich hervorragend in einem qualitativ hochkarätig besetztem 2007er Feld (die deutsche Meisterin im Freiwasser kommt auch aus Dresden) mit jeweils Platz 5 über 1.000 m und 2.500 m.
Erik trat über die 1.000 m an und wurde 7.  und gewann am Schluss die Kurzdistanz über 500 m.
Hier die Ergebnisse.

 

Gunnar am 25.08.2019


14.-16.06.2019 - Dortmund - DM Schwimmerischer Mehrkampf

Es war eine Premiere, die im Dortmunder Südbad stattfand. Der DSV hat für Sportler und Sportlerinnen des Jahrgangs 2008 einen Extra-Wettkampf als "Deutscher Schwimmerischer Mehrkampf" ins Leben gerufen.

Wer unter den Top 120 über 200 m Lagen war, freute sich über eine Einladung zu diesem Wettkampf. Auf den Punkt topfit konnte sich unser Schwimmsternchen Yu Börner (Sportschule Kl.5) mit einer super 200 m Lagen Zeit von 2:59,94 qualifizieren.

Starke Leistungen verpflichten, somit trat Yu die Reise nach Dortmund an. Drei Tage Wettkampf, drei Tage gegen die Top 120 deutschlandweit. Sicher gab es schon einfachere Wettkämpfe in Yu´s "Schwimmerkarriere". Demnach waren die Erwartungen nicht ganz so hochgesteckt. Aber der Poseidon Radebeul war mächtig stolz, dass sie sich qualifizierte.

Die Mehrkampfwertung setzte sich wie folgt zusammen:

Teil-Disziplinen 50 m Beinbewegung, 100 m und 200 m Gesamtschwimmart plus 200 m Lagen und 400 m Freistil.

Yu entschied sich für den Mehrkampf Rücken. Somit ergaben sich die Starts in 50 m Rückenbeine (47,68), 100 m Rücken (1:26,18) und 200 m Rücken (3:02,70). Hinzu kamen noch die Pflichtstrecken 200 m Lagen (3:01,64) und 400 m Freistil (5:51,58). Sie biss sich durch und zeigte an diesen drei Tagen tolle Leistungen (24. Platz im Schwimmerischen Mehrkampf Disziplin Rücken). Damit kann Yu sehr wohl sehr stolz auf sich sein und konnte in ihrem ersten Jahr an der Sportschule Dresden einen kleinen Höhepunkt setzen. Ergebnisse

Mach weiter Yu, wir drücken die Daumen.

Mario am 02.07.2019


28.05.-01.06.2019 - Berlin - DJM

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind in jedem Jahr der Saisonhöhepunkt für alle Nachwuchsschwimmer. Die diesjährigen DJM hielten, für den SC Poseidon, eine kleine
Überraschung bereit.

 

Unsere 2007er Aushängeschilder, Marie und Emily, konnten sich durch ihre tollen Leistungen dafür empfehlen und hatten sich für 3 Teilstrecken qualifiziert. Bei Emily stand 200 R und 50 F auf dem Programm. Marie konnte sich auf ihrer Lieblingslage, Brust, für die 50 m Strecke qualifizieren. Aber nicht nur Fam. Selle machte sich auf dem Weg. Auch Georg Schubert, Ex Poseidon Radebeul, durfte über mehrere Strecken auf dem Startblock stehen.

 

Also ging es Mittwoch nach Berlin. Mit einem Start pro Tag war für reichlich Erholungszeit gesorgt. Die freie Zeit wurde, u.a. mit einem Treffen mit Axel Schulz genutzt. Dessen Tochter im 06 er Jahrgang sehr erfolgreich ist.

 

Emily startete zuerst über 200m Rücken und konnte sich eine neue Bestzeit freuen, 2:38,57 PR P16. Mit diesem tollen Lauf machte sie ihren D-Kader perfekt, Gratulation. Bei 50m Freistil konnte sie ihre
aktuelle Bestzeit einstellen, 30,61. Marie schwamm in einem starken Feld ebenfalls Bestzeit, 37,91 PR, P 14.

 

Dieses Jahr hat es leider noch nicht mit Podestplätzen geklappt, aber beide sind mit Bestleistungen toll geschwommen. Wir drücken euch weiterhin die Daumen. Macht weiter so.

 

Georg durfte sich über Medaillen in 50m Schmetterling und 50m Freistil freuen. Auch über 50m Brust gelang ihm ein toller Platz 4. Auch wenn er nicht für unseren Verein startet, hat er doch seine Wurzeln im Radebeuler Wasser. Wir haben weiterhin ein Auge auf ihn und drücken die Daumen.

 

Wir wünschen euch Dreien weiterhin viel Erfolg und ihr beweist, was man mit dem Schritt an die Sportschule erreichen kann.

Mario am  05.06.2019


15.-17.03.2019 - Leipzig - Landesmeisterschaften

David gegen Goliath,

 

so , oder so ähnlich konnte man dieses Jahr die Landesmeisterschaften beschreiben.

 

Elvira, Luca und ich nahmen dieses Jahr die Landesmeisterschaften in Angriff und hielten die Fahne des SC Poseidon hoch. Ich freute mich schon sehr darauf, obwohl mich ein kleiner Schnupfen beeinträchtigte. Also fuhren wir zusammen mit Franziska nach Leipzig. Wie immer folgt das studieren der Meldeliste. Eine Rekordteilnehmeranzahl von 2648 Starts, alleine 171 Mädchen bei 50 Rücken. Alles was Rang und Name aus Sachsen und Umgebung hat, war angetreten. Sportschule Dresden, Leipzig, Chemnitz, sogar Potsdam usw. Hoffnung auf Urkunden waren schnell verflogen. Also konzentrierten wir uns auf uns selber und wollten einfach Spaß haben.  Denn schon die Teilnahme, sich überhaupt qualifiziert zu haben, ist ein Erfolg. Die alten Ziele, nicht letzter werden, wurden wieder hervorgekramt. ;)

 

Was in diesem Feld, sicher ein Einfaches gewesen wäre.  Also mussten ein paar PR her. Gleich über 50 Rücken ließen Elvira und ich Taten sprechen. Beide PR, Elvira entdeckte ihre liebe zum Rückenschwimmen. ;)

 

Während Elvira sich leider nicht weiter steigern konnte, durfte sie sich über einen tollen 7ten Platz (100 S) freuen. Schade, so knapp an der Urkunde vorbei. Ich sammelte fleißig weiter PR. Auch Luca konnte sich über 2 tolle persönliche Rekorde freuen.

 

Sonntags dann ein kleiner Showdown zwischen mir und Marie Selle. Wenn schwimmt man schon einmal in demselben Lauf mit einer Sportschülerin. In 100 Rücken starteten wir gemeinsam. Ich nahm mir viel vor, wollte Marie zeigen das auch wir schnell sind. Der Start klappte noch gut, aber leider kam ich auf der Rückbahn nicht von der Leine los und ließ dort wertvolle Zeit liegen. Zwar war es eine PR, trotzdem war ich sehr enttäuscht. Aber nach den 2 Tagen war ich wohl auch fertig. Gemeinsam mit Marie ging ich zum Ausschwimmen und wir machten noch Fotos. Auch wenn sie mich geschlagen hat. Keine Angst, das nächste Mal Schlag ich zurück. Großes Lob an Emily und Marie, die wirklich toll geschwommen sind und fleißig Medaillen gesammelt haben. Dazu gab es noch reichlich PR und Emily konnte sich über ein weiteren VR freuen. 2 tolle Aushängeschilder für unseren Verein. Macht weiter so. Aber auch wir 3 können Stolz auf uns und unsere Leistungen sein. Zufrieden mit mir und 5 PR in der Tasche, fuhren wir nach Hause. Für mich steht fest, ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei. Wenn ich ein paar Zeiten schaffe. Dafür trainieren wir doch Tag für Tag, um uns mit den besten zu messen. Auch wenn man sich mit Top 20 Ergebnissen zufriedengeben muss. Ein dickes Danke auch an Franziska für die tolle Betreuung an beiden Tagen. Auch an unsere Trainer, die viel Mühe und Zeit in uns investieren.

 

Eure Jasmin.

 

Jasmin am 21.03.2019


05.05.2018 - Dresden - Dezentraler Landesvergleichstest

Am 5.5.18 machten sich Konstantin, Clara und Adrian (von links nach rechts) auf, um in Dresden den Landesvielseitigkeitstest zu absolvieren. Dieser ist bundesweit gleich und für ambitionierte E-Kader Anwärter angedacht bzw. im Falle von Clara für diese Pflicht. Darüber hinaus ist die Teilnahme Bedingung, wenn ein Sportler einmal das Ziel hat, auf eine Sportschule zu gehen.

Wie auch immer, eines ist der LVT auf jeden Fall: Sehr anstrengend! 

 

Die Kinder hatten vormittags einen Athletikteil an "Land", genauer gesagt in der DSC Halle durchzuführen und am Nachmittag folgte der Schwimmpart. Bei den "Trockenübungen" war unter anderem Talent bei Klimmzügen, Liegestützen, Sit ups und beim Schlussdreisprung gefragt. Die Hammerübung war das 1:20 min lange Halten des Oberkörpers in der Luft mit den Beinen an ein Kastenteil "gefesselt". Alle drei Schwimmer haben das mit großem Kampfgeist geschafft, in dem Wissen, nachmittags noch für 15 verschiedene Übungen im Wasser Kraft haben zu müssen.

 

Auch in ihrem gewohnten Element stellten sich die drei geschickt und mit Motivation versehen an. Nach 8 (!) Stunden war die Tortur beendet und eine Teilnehmerurkunde der Lohn. Nun warten alle gespannt auf ihre erreichte Punktzahl und was sie im Vergleich zu den anderen Teilnehmern bedeutet. Als Fazit bleibt nach diesem LVT: Qualität kommt nicht nur von Qual im Training, sondern auch durch regelmäßige Teilnahme am freitäglichen Athletiktraining! Und wenn die Trainer zukünftig ab und zu die teils sehr speziellen Übungen aus dem Test im Training einstreuen, dann gelingen auch diese beim nächsten Mal noch besser.

Alexander am 13.05.2018


22.12.2017 - Dresden - Berufung zur Sportschule

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Hier die Ergebnisse desZentralen Landesvergleichstestes vom 11.11.2017 (siehe unten).
Yu und Erik schnitten recht erfolgreich ab. Weiterhin hinterließen beide auch einen sehr positiven Eindruck im wöchentlichen Sichtungstraining.

 

Damit konnten sich Yu und Erik für die Sportschule Dresden qualizifieren. Sie erhielten noch kurz vor Weihnachten die offizielle Berufung.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Pia am 23.12.2017


11.11.2017 - Leipzig - Zentraler Landesvergleichstest 4. Kl.

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Unsere zwei schnellsten Viertklässler Yu und Erik fahren nach Leipzig zum Zentralen Landesvergleichstest aller sächsischen Viertklässler. Die Teilnahme ist ein Pflichttermin für jeden Sportschul-Bewerber sowie - erstmals seit diesem Jahr auch - für alle Kaderkandidaten.

 

Es ist die Rekordteilnehmerzahl von 54 Mädchen und 56 Jungen am Start.

D. h. es wird ein sehr langer, sehr anstrengender, aber hoffentlich trotzdem sehr erfolgreicher Tag.  Yu und Erik absolvieren alle Disziplinen mit vollem Einsatz und ebenso viel Spaß. Wenn Ihr Euch für das Wettkampfprogramm interessiert, hier das TestManual.

Pia am 08.12.2017

 

 


Kader-Nominierung 2018/19

E-Kader Jg. 2008 : Clara Zwiebler und Yu Börner

Berufung Landesteam Sachsen: Marie Elisabeth Selle
E-Kader Jg. 2007: Emily Maxima Selle


D2-Kader: Georg Schubert

Informationen: lsv-sachsen

 

-------------------------------------------------------------

Vorschlag zur Berufung Talentstützpunkte Schwimmen 2018

 

Durch den Schwimmausschuss werden folgende Vereine als Talentstützpunkte Schwimmen 2018 vorgeschlagen:

 

Für den Schwimmbezirk Dresden:

1.DSG (Dresdner SC 1889 und USV TU Dresden)

SV Weixdorf

Dresdner Delphine

SC Riesa

Hainsberger SV

SC Poseidon Radebeul

-------------------------------------------------------------



Dresden - 03.06.2017 - LVT 2./3. Klasse

Am 03. Juni fand der Dezentrale Landesvielseitig-keitstest der 2.  und 3. Klassen des Schwimmbezirkes Dresden statt.

Hierbei wurden diesmal am Vormittag nicht nur die schwimmerigen Fähigkeiten unserer Talente (Nora, Clara, Yu, Killian, Konstantin und Erik) getestet, sondern auch wieder die Athletik (Liegestütze, Klimmzüge, 3-Sprung, Bauch- und Rückenmuskeln, siehe Foto) und die Beweglichkeit von Schultergelenk und Beinen. Dies alles fand in der schönen DSC-Leichtathletikhalle auf der Magdeburger Straße statt. Unterstützt und angeleitet wurden unsere jungen Athleten von älteren Schwimmern und Schwimmerinnen des Landeststützpunktes Dresden, welche noch am Vortag bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin kräftig Medaillen gesammelt haben. Dies und auch die Aufteilung in Vereinsübergreifende Riegen war genug Motivation den langen, anstrengenden aber auch schönen Tag durchzuhalten.

Nach einer kräftigen Stärkung am Mittag in der Jugendherberge fanden dann noch 12 Tests zur Sprintschnelligkeit und technischen Bewertung der Schwimmstile statt.
Alle unsere 6 Teilnehmer erreichten hier super Ergebnisse.

Gunnar am 15.06.2017


Leipzig - 17.-19.03.2017 - Off. Sächs. Landesmeisterschaft

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Unsere vier ehemaligen 2006er E-Kader (Trainingsjahr 2015/2016) sowie Clara Sophie dürfen erstmalig bei den Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften in Leipzig dabei sein.

Alle fünf haben im Laufe der letzten Wettkämpfe mehrere der gefor-derten Pflichtzeiten (teilweise sogar recht deutlich) unterboten.  Damit dürfen sie als Neulinge auch bei den ganz Großen (zumindestens ansatzweise) mitmischen.

 

Gleich am Anfang bekommen alle eine echte Akkreditierungskarte (siehe Foto) inklusive OSLM-eigenen "Schlüsselband" umgehangen. So sieht man/kind gleich richtig professionell aus:-)

 

Weiterhin wird die gesamte OSLM nicht nur per LIVE-Timing (direkte Anzeige der aktuellen Starts und Ergebnisse der einzelnen Läufe im Text-Modus am PC oder auf dem Smartphone) sondern sogar per LIVESTREAM übertragen. D. h. ich sitze zu Hause in Radebeul auf meinem Sofa und kann mir auf dem Bildschirm (bzw. "im Fernsehen") den gesamten Wettkampf anschauen und mit unseren Schwimmern mitfiebern. Und Oma und Opa können dies auch. (....fast so schön wie die Vierschanzentournee...)
Wer die LIVE Übertragung verpasst hat, kann jederzeit noch einmal bei YouTube vorbeischauen: Tag 2 und Tag 3.

 

Nun zum eigentlichen Wettkampf und unseren Ergebnissen: Am erfolgreichsten schwimmt Elvira. Sie absolviert das umfangreichste Wettkampfprogramm mit gleich 10 Starts an zwei Tagen. Ihr Lohn: Silber über 200 m Schmetterling, Gold über 50 m  Brust und Gold über 200 m Brust.

Ebenfalls ganz ausgezeichnet schlägt sich Cora. Sie erzielt drei neue persönliche Bestzeiten sowie erstmalig einen Vereinsrekord und zwar über die 100 m Rücken.

Clara Sophie, Elisa und Wilhelm kehren mit vielen neuen Eindrücken und persönlichen Bestzeiten heim.

 

Unser Georg ist ebenfalls in Leipzig dabei. Er startet aber diesmal für den Sächsischen Schwimmverband.
Hier seine phantastische Bilanz (inklusive mehrerer neuer Vereinsrekorde):

  • Sächsischer Landesmeister 2017 (und Sächsischer Meister Junioren) über 50 m Freistil
  • Sächsischer Meister Junioren 2017 über 50 m Brust (nur einer von den "Großen" war hier schneller)
  • Sächsicher Landesmeister 2017 (und Sächsischer Meister Junioren) über 50 m Schmetterling
  • Sächsicher Landesmeister 2017 (und Sächsischer Meister Junioren) über 100 m Freistil

Ganz große Klasse! Und weiter so!

Pia am 20.03.2017


Leipzig - 3./4.12.2016 - Schwimmfest unterm Tannenbaum

Protokoll

Sylke am 04.12.2016


E-Kaderberufungen für 2016/2017

Der Sächsische Schwimm-Verband e. V. hat die insgesamt 171 E-Kader (Jahrgänge 2007 - 2004) für das Trainingsjahr 2016/2017 berufen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Fünf!

Marie Elisabeth, Lenny und Emily Maxima (Jahrgang 2007)
Marie Elisabeth, Lenny und Emily Maxima (Jahrgang 2007)
Elvira und Wilhelm (Jahrgang 2006)
Elvira und Wilhelm (Jahrgang 2006)


Leipzig - 06.12.2015 - Schwimmfest unterm Tannenbaum

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

In Leipzig versammeln sich alljährlich am zweiten Advent die sächsischen E-Kader und Kandidaten für das nächste Schwimmerjahr zum Schwimmfest unterm Tannenbaum. Besinnlich wird es eher nicht, sondern sehr sportlich.

Treffpunkt: 8:45 Uhr vor der Universitätsschwimmhalle in Leipzig.

Ein anstrengender Tag liegt vor Cora, Elvira, Marie Elisabeth, Lenny, Wilhelm und der Trainerin Franziska.

Es werden nacheinander die Strecken 50 m Delphinbeine, 50 m Rücken, 50 m Brust, 50 m Freistil und als Abschluss 100 m Freistil (nur Jahrgang 2007) bzw. 200 m Lagen (nur Jahrgang 2006) geschwommen. Das Ergebnis ist eine genaue Information für jeden Schwimmer und die enzelnen Vereine, wo man schwimmerisch in Sachsen steht.

Alle unsere fünf Teilnehmer erzielen sehr gute Ergebnisse und können sich sämtlichst in der vorderen Hälfte platzieren.

Besonders hervorzuheben sind die Knallerzeiten (und deutlich unterbotenen E-Kaderzeiten) von Elvira über 50 m Delphinbeine (0:53,07) und von Lenny über 50 m Rücken (0:46,09). Ebenfalls große Klasse: Die 3:32,57 über 200 m Lagen von Elvira.

In der kurzen Wettkampfpause erfolgt die offizielle Berufung der E-Kader 2015/2016 per Übergabe der Urkunden. Weiterhin erhält jeder berufene weibliche und männliche E-Kader die abgebildete pinkfarbene Schwimmkappe des Sächsischen Schwimmverbandes. Anhand dieser knallig pinken Badekappe ist man ab sofort als E-Kader des Berufungsjahrganges 2015/2016 identifiziert.

(Letztes Jahr gab es weiße Kappen, ich tippe nächstes Jahr gibt es lila Schwimmkappen...;-))
Das Protokoll findet Ihr hier.

Pia am 07.12.2015


Kaderberufungen und Normzeiten für 2016/2017

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Der Sächsische Schwimm-Verband e. V. hat die E-Kader und D-Kader für das Trainingsjahr 2015/2016 berufen.

Wir dürfen Cora, Elisa, Elvira, Wilhelm sowie Georg recht herzlich gratulieren.

 

Parallel erfolgte die Veröffentlichung der

E-Kader-Normzeiten 2016/2017 sowie die entsprechenden Beantragungsrichtlinien.

 

Weiterhin schlug der Schwimmausschuss dreizehn sächsische Schwimmvereine zur Berufung als Talentestützpunkt vor. Leider ist unser SC Poseidon Radebeul nicht dabei. Das könnte aber nächstes Jahr schon anders aussehen. Hier seht Ihr die Kriterien für die Beantragung als Talentestützpunkt.

Sport frei! Und los gehts!


Dresden – 30.05.2015 – Dezentr. LVT Klassen 2-3

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Unsere vier künftigen E-Kader des Jahrgangs 2006 (von links nach rechts: Elisa, Wilhelm, Cora und Elvira) erleben einen sehr spannenden, anstrengenden und erfolgreichen Tag voller schöner Erlebnisse beim Dezentralen Landesvielseitigkeitstest der 2. und 3. Klassen.

 

Insgesamt sind knapp 80 Schwimmkinder aus Dresden und Umgebung am Start. Sie wurden bereits im Vorfeld in 10 Riegen a 8 Kinder

(nach der 50 m Freistil Meldezeit) eingeteilt.

Diese Riegenbesetzung bleibt den ganzen Tag bestehen. So haben die Kinder genügend Zeit sich gegenseitig kennenzulernen und anzufreunden: Demnächst sehen wir uns sicher alle wieder (z. B. bei der Talentiade in vier Wochen).

 

Den Vormittag verbringen wir in der Sporthalle des DSC. Dort sind elf verschiedene Stationen eingerichtet, die jede Riege durchlaufen muss. Alle Nachwuchsschwimmer werden vermessen (je größer und je leichter - desto besser). Es gibt für die Tests ein 3-Punkte-System. Ziel ist es soviele Punkte wie möglich zu erreichen. An den einzelnen Stationen erfolgen verschiedene Beweglichkeits- (Schultern, Rumpf und Füße) und Athletik-Tests (Klimmzüge!!!, Liegestütze, Bauch- und Rückenmuskeln, Schlussdreisprung, 30 m Sprint, 1000 m Lauf). Es herrscht eine sehr angenehme, ruhige und gelöste Stimmung. Die Kinder machen mit großer Begeisterung mit.

 

In der Mittagspause ziehen wir in die Schwimmhalle Freiberger Straße um. Dort gibt es Nudeln für alle Schwimmkinder und Betreuer. Außerdem macht unser kleines Team einen Spaziergang zum Park entlang des alten Weißeritzverlaufs (siehe Foto, auch eine schöne Empfehlung für einen kleinen Radausflug).

 

Ab 13:30 Uhr sind alle wieder in der Schwimmhalle. Begonnen wird mit den 15 m Tauchstrecken (Delphinbeine in Bauch- und Rückenlage). Das ist die einzige Disziplin, in der unsere Bahn-2-Talentekinder deutlich schlechter abschneiden als die meisten anderen. Danach der 7,5 m Gleittest.

 

Jetzt folgen die vier Lagendisziplinen 50 m Kraulen, 50 m Rücken, 25 m Schmetterling und 50 m Brust.

Es werden jeweils die 15-m- und die End-Zeiten gemessen. Parallel bewerten Trainer die Technik der einzelnen Schwimmer. Den Abschluss bilden die vier 25 m Nur-Beine-Strecken.

 

Am Ende des Tages liegt den Auswertern und Sichtungstrainern jede Menge statistisches Datenmaterial vor. Die Auswertung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Auf jeden Fall war es ein interessanter Tag und zwar für jedes einzelne Schwimmkind, für die Trainer, für unseren Verein SC Poseidon Radebeul und für den Landesschwimmverband Sachsen.

Unser SC Poseidon Radebeul war das erste, aber sicher nicht das letzte Mal dabei:

Siehe auch bei den Fotos....


Leipzig – 07.12.2014 – Schwimmfest unterm Tannenbaum

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Der Wettkampf in Leipzig ist einer der drei Sichtungswettkämpfe des Sächsischen Schwimm-Verbandes für E-Kader.

Für den SC Poseidon Radebeul sind Elvira und Wilhelm aus dem Jahrgang 2006 am Start. Insgesamt schwimmen 65 Mädchen und 54 Jungs dieses Jahrganges aus ganz Sachsen in Leipzig.

 

E-Kader Beantragungsrichtlinien für den Jahrgang 2006: Es sind mindestens drei Normzeiten in zwei oder mehr Schwimmarten nachzuweisen, wobei mindestens eine Normzeit in Beinbewegung und eine in Gesamtbewegung erreicht werden muss.

 

Elvira erreicht den 2. Platz und eine supergute Zeit über 50 m Brust, die auch unter der E-Kader-Normzeit liegt. Zusammen mit ihren bereits geschafften „Beinzeiten“ ist Elvira die erste Schwimmerin (Jahrgang 2006) unseres Vereins, die für das nächste Trainingsjahr E-Kader wird! Gratulation!