18.09.2021 - Dresden->Wahnsdorf - Team-Event LG 1

Am Samstag den 18.09.21, habe ich die Leistungsgruppe 1 (Montag & Mittwoch 16.00 bis 17.30 Uhr) eingeladen, einen Tag gemeinsam in der Natur zu verbringen. Ziel war es, einen Team bildenden Tag umzusetzen mit verschiedenen Stationen.
Start war an der Stauffenbergallee mit Ende in Radebeul Wahnsdorf. Auf dem Weg dahin machten sich 12 Athleten und 3 Erwachsene. Dabei überquerten wir den Heller mit all seinen Facetten, kreuzten am Waldmax, um dann durch den Fiedlergrund nach Wahnsdorf zu gelangen.
Zwischendrin hatte ich einige Spiele und Aufgaben eingebaut, wobei nicht nur der sportliche Teil gefragt war, sondern auch Geist, Koordination, Geschicklichkeit und Kommunikation.
Hier der Überblickt:  Der fliegende Teppich; Schwarz -Weiß;  Das faule E ; Seilbrücke bauen; Tee kochen mit frischen Kräutern; Bau eines Regenschutzes; Wahrheit oder Lüge; Vorlesen mit einem Korken im Mund .
Wir hatten bei allen Aktionen viel Spaß und haben sehr viel gelacht sowie einige Sache erfahren, was Athleten sonst so treiben und erlebt haben .
Der Abschluss bestand dann aus Lagerfeuer, Bratwurst, Kürbissuppe und Tischtennis.
Danke an meine 2 Begleiter für die Unterstützung und ich freue mich auf weitere gemeinsame Erlebnisse.
Mit sportlichen Grüßen euer
Toni am 19.09.2021


Ausflüge Wettkampfmannschaft Herbstferien

Ich hatte für 3 Tagen die Sportler und Sportlerinnen eingeladen einmal uns abseits des Schwimmbeckens sich zum Freizeitvergnügen zusammen zu finden.

 

Dabei ging es, sich aktiv zu bewegen und gleichzeitig auch mal zu erfahren was sonst noch die Kinder bewegt und umtreibt. Es wurde viel geredet und gequatscht.

 

Der 1. Ausflug führte uns mit dem VVO nach Königstein. Die Route ging über Quirl, Pfaffenstein zurück nach Königstein. Dazwischen hatte ich eine Höhlenbefahrung eingeplant die bei allen am Ende Mut, Überwindung und Begeisterung hervorrief.

 

Ausflug 2 , führte uns von Wehlen, Rauenstein, Nonne, Laasenstein, Rathen zurück nach Wehlen. Dabei konnten die Sportler teilweise sich an kleinen Felsen austoben und rumklettern. Aus diesem Erlebnis heraus, haben wir für Tag 3 beschlossen in die SBB Kletterhalle zu gehen, auch als Folge der schlechten Witterung. Auch in der Kletterhalle zeigten alle großen Einsatz ,über 5 Stunden. Bemerkenswert, auch dort sind gewisse Talente zu sehen.

 

Fazit, danke an alle Teilnehmer das die Tage so stressfrei und angenehm abgelaufen sind und ich alle begeistern konnte. Auch einen Dank an die Eltern für das Vertrauen, welches Sie in mich haben und an meinen Helfer Mike, der uns alle Tage begleitet hat.

 

Sport frei Euer Toni / Thomas

Thomas am 31.10.2020


05.09.2020 - Cossebaude - Stauseespektakel

Nur die Harten "Schwimmer" kommen in den Garten bzw. in den Cossebaudaer Stausee!

 

Franziska, Petra und Pia aus  unserem Masterteam, Jasmin und Wilhelm aus der Wettkampfgruppe sowie unsere sechs Schwimmer vom LSP (Landesstützpunkt) Dresden: Yu, Konstantin, Christian, Rafael, Emily und Marie springen bei Luft-Temperaturen von 16 bis 21 Grad in den 19 Grad kalten Stausee um eine bis vier große Runden um die orangen Bojen zu schwimmen.

 

Ihr seht es an den Fotos: Zuerst das große Bibbern und im Ziel die riesige Freude, es geschafft zu haben.

 

Vor Ort ist auch Jirka (im USV T-Shirt) als Protokollführer. Unser Schwimmer Leonard sichert mit seinem Zweitverein DLRG die Veranstaltung ab.

Hier das Protokoll dieser schönen Breitensportveranstaltung.

Pia am 06.09.2020


21.12.2019 - Riesa - Weihnachtsschwimmfest

Erfolge beim Weihnachtsschwimmfest in Riesa

Trotz der Weihnachtsvorbereitungen war der Zuspruch für das Weihnachtsschwimmfest in Riesa bei unseren jungen Sportlern der Jahrgänge 2009 bis 2013 groß. Mit zahlreichen neuen Bestzeiten und einer Vielzahl von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen kehrten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Riesa zurück.

Herauszuheben sind die Leistungen unserer Jüngsten im Jahrgang 2013 (Tamara) und 2012 (Ida und Flavio), die mit viel Spaß, Freude, aber auch großer Konzentration an den Start gingen, ihre Aufregung im Wasser sehr gut in schnelle Zeiten umwandelten und so ihre ersten persönliche Bestzeiten, Medaillen und Urkunden einheimsten. Wichtig war aber vor allem das Schnuppern der Wettkampfluft. Stimmung ins Hallenbad brachte die 4x25m Freistil mixed Staffel. Johanna Schweiczer (2011), Tom Hauptmann (2010), Timur Zehrfeld (2010) und Yara Hartenstein (2011) erschwammen Silber – toll!

Nun stehen die Weihnachtsferien vor der Tür. Wir alle haben uns ein paar freie Tage redlich verdient. Uns allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und ganz viel neuen sportlichen Elan und Spaß miteinander!

Protokoll: https://www.sc-riesa.de/files/Schwimmen/2019/wk_1221_wei/proto_gesamt.pdf

Katja am 23.12.2019


20.-22.12.2019 - Dresden - Christstollenschwimmfest

Letzte Ausfahrt Christstollen Schwimmen oder endlich Pause!
Wir, Poseidon Radebeul, sind auch zum letzten Event dieses Jahres mit einer kleinen Mannschaft an den Start gegangen. Eine Mischung aus unseren LSP- Sportlern und Teilnehmern aus unserer Wettkampfmannschaft kämften  über 3 Tage noch einmal um Höchtsleistungen.

Das Ergebnis ist unter dem Strich recht passabel ausgefallen. Am Ende stehen 3 neue Vereinsrekorde (1 x Emily , 2 x  Clara) und viele persönliche Bestzeiten zu Buche.

Unsere 11 köpfige Mannschaft  bestand aus unseren LSP Sportlern Marie , Emily, Konstantin, Yu, Erik und wurde ergänzt durch Elvira, Elisa, Cora, Jasmin, Clara, Ole und Naja.
Marie und Emily konnten sich über je 2 Podestplätze freuen für andere reichte es auch zu Platzierungen unter die ersten 6.
Der gespornsorte Stollen wurde dann am Sonntag unter allen Sportlern brüderlich und schwesterlich aufgeteilt.
Für die gezeigten Leistungen unserer Wettkampfmannschaft über das ganze Jahr  gesehen bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Teilnahme an Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie im Herbst der Quali-Wettkampf für die DMJS in Aue waren sicherlich die Höhepunkte des Jahres.
Ich freue mich auch weiterhin auf begeisterungsfähige Sportler, wünsche ein frohes Fest und einen guten Start ins neuer Jahr!

Euer ÜL

Thomas (Toni) am 24.12.2019

12.12.2019 - Radebeul - Weihnachtsschwimmen

Petra am 12.12.2019


17.11.2019 - Dresden - Herbstschwimmfest

Die Fakten:

12 Vereine / 278 Starterinnen und Starter / 1.238 Starts 

 

SC Poseidon Radebeul / 21 Starterinnen und Starter / 99 Starts

 

Gleich vier Mal konnten sich unsere Aktiven über Gold beim "Herbstschwimmfest des DSC" freuen: Lisa Hunger (2008) über 50m Schmetterling Beinschlag, Vincent Kätzel (2011) über 50 m Brust Beinschlag, Timur Zehrfeld (2010) über 50 m Brust Beinschlag und Naja Eschler (2007) Freistil Beinschlag waren die Glücklichen. Neun Mal gab es Silber (Johanna Schweiczer, Lisa Hunger, Kira Przisambor, Christian Schubert, Robin Gelke, Kilian Knoll, Naja Eschler, Yu Börner, Adrian Hempel). Insgesamt acht Mal Bronze erschwammen Yu Börner, Naja Eschler, Theo Sievers, Timur Zehrfeld (2x), Vincent Kätzel, Kira Przisambor und Lisa Hunger.

 

Heiß her ging es bei der 10 x 50m Freistil-Staffel!

Nicht zu überbieten war die Stimmung in der Schwimmhalle bei der Staffel über 10x50m Freistil, bei der Timur Zehrfeld (10), Adrian Hempel (09), Robin Gelke (09), Lisa Hunger (08), Johanna Schweiczer (11), Naja Eschler (07), Vincent Kätzel (11), Yu Börner (08), Paula Lucia Häntzschel (10), Erik Zimmermann (07) den Silberpokal für unseren Verein holten! Herzlichen Glückwunsch! - an alle unsere erfolgreichen Sportler sowie an die Trainer und Betreuer!

Alle Ergebniss: Protokoll

Katja am 17.11.2019


05.10.2019 - Görlitz - Bezirkssprintmeisterschaften

Bis Freitag Schule oder Beruf und dann ging es Sonnabend früh (es war noch dunkel) ins 1,5 h entfernte Görlitz zu den BZM auf den Sprintstrecken. Auch das muss mal erwähnt werden, Daumen hoch für den Einsatz unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, den Eltern und den ÜL und Trainern.

Fakten:   19 Vereine / 330 Starterinnen und Starter / 1565 Starts 

                     SC Poseidon Radebeul/ 6 Starterinnen und 6 Starter / 56 Starts

 

Die Elite des Schwimmbezirkes traf sich im schönen Neiße -Bad in Görlitz. Schon zum Einschwimmen wurde es eng im 25 m Becken, wir waren pfiffig und wichen ins Nichtschwimmerbecken aus. Mit gutem Wassergefühl und klaren Vorgaben (Bestzeiten und Medaillen holen) ging die Jagd im Nass los.

Sprintstrecken heißt- 50 m und 100 m -und das bitte schön ziemlich schnell.

Am Besten umsetzen konnte das Cora Jurig. Das Schwimmtalent (ohne Sportschule)  holte 5 x Gold und 1x Silber, ein Spitzenergebnis !

 

Ebenfalls Bezirksmeister wurden

2x Jakob Schubert (plus 1x2.) Luise Riccius (plus 1x2./1x3.),

Raphael Zesewitz (plus 1x2./2x3.), Robin Gelke (plus 1x2.)

Weitere Medaillengewinner:

Elisa Hempel (1x2./1x3.), Jasmin Zesewitz (2x3.),

Max Walter (2x2.), Christian Schubert (1x3.)

 

Ein ganz besonderes Lob gibt es für unsere kleinsten Starter des Jg.2011. Aufregung, Wettkampfregeln, Technikhinweise und ohne Fehlstart- alles merken, alles umsetzen!

Johanna Schweiczer konnte bei ihrem ersten großen Wettkampf eine Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Knapp an den Medaillen vorbei schwamm Yara Hartenstein, im starken Feld der 2011-er Mädchen. Super gekämpft, das nächste Mal geht es Richtung Podest. 

Ebenso 1x Silber sowie 1x Bronze gab es für den schnellen Vincent Kätzelt, der Nachwuchs klopft an.

 

Herzlichen Dank an Katrin Gelke, ohne ihren Einsatz wäre die Teilnahme an vielen Wettkämpfen nicht möglich.

 

Und ganz besonders cool für die Kids war- Jakob Schubert hat mit großem Erfolg und 3 Vereinsrekorden teilgenommen. 50 m Brust in 29,95 s, technisch eine Augenweide und ein großes Vorbild für unsere Teilnehmer. Es wurde geguckt, gestaunt, angespornt und sich gemeinsam über Erfolge gefreut. Ein schöner Wettkampf mit vielen Bestleistungen, manchen Verbesserungsmöglichkeiten und dem 6.Platz in der Mannschaftswertung.

Kerstin am 31.10.2019


29.09.2019 - Dresden - Herbstschwimmfest

Zum Herbstschwimmfest in Dresden waren wir mit 14 Teilnehmern am Start.  Aus 6 Vereinen  kämpften Schwimmerinnen und Schwimmer um Bestzeiten und Platzierungen.

Die 50 m Bahn ist besonders beliebt- fallen hier wenige oder gar keine Wenden an- bei Vielen, neben dem Startsprung, eine große Schwachstelle!!

 

Wo wir starten, wird ordentlich Betrieb gemacht. 

Vielstarterin Elvira Terne zeigte bei 7 Starts keine Schwäche und landete 7x auf dem 1. Platz. Klasse gemacht!

Paula Häntzschel, Jacobo Turini und Wilhelm Zwiebler machten es nach und gewannen bei allen ihrer 4 Starts ebenfalls.

Leonhard Pfau musste 6x ran und stieg dabei 5x als Erster aus dem Wasser, 1x Zweiter mit Bestzeit- das war zu verschmerzen.

Tom Hauptmann zeigte den anderen die Fersen- 4x gewonnen, einmal 2.Platz.

 

Alle stellten nach der langen Sommerpause unter Beweis, dass sie das Schwimmen nicht verlernt haben und dass die anderen Vereine sich ganz schön anstrengen müssen, um an uns vorbei zu schwimmen. Mit 38 persönlichen Bestzeiten ein super Ergebnis.

 

Die weiteren Teilnehmer und ihre Platzierungen:

Clara Zwiebler            3x 1.Platz-2x 2.Platz  

Lilli Schneider             2x 1.Platz- 3x 2.Platz

Anika Hebstreit         2x 1.Platz- 2x 2.Platz

Nora Kasper                2x 1.Platz- 2x 3.Platz

Isabella Pfau                2x 1.Platz-2x 2.- 2x 3.Platz

Kira Przisambor        2x 1.Platz-1x 4.Platz

Leander Agarkov       2x 1.Platz-1x 2.Platz

Leonard Graske         1x 2.Platz-2x 3.Platz-1x 5.Platz

 

Ein Dankeschön den fleißigen Betreuern Franziska Terne, Mutti Frau Häntzschel und Kampfrichter Pia Zwiebler und Glückwunsch den Teilnehmern.

Kerstin am 31.10.2019


29.09.2019 - Plauen - Kinderpokalfinale

An diesem Sonntag fand das Kinderpokalfinale 2018/2019 in Plauen statt. Die über 100 Kinder zwischen 9 und 11 Jahren aus 17 sächsischen Vereinen haben sich im vergangenen Trainingsjahr (Saison 2018/2019) durch verschiedene Kriterien dafür qualifiziert. Sie haben in unterschiedlichen Zeiträumen speziell vorgegebene Wettkampfinhalte absolviert sowie am “Schwimmfest unterm Tannenbaum” und der “Talentiade” teilgenommen. Die 20 besten Kinder pro Jahrgang und Geschlecht wurden für das Finale eingeladen. Aus unserem Verein qualifizierten sich: 

 

Christian Schubert (2010)

Timur Zehrfeld (2010)

Adrian Hempel (2009)

Robin Gelke (2009)

Konstantin Silex (2008)

Yu Börner (2008)

 

Die Teilnahme an diesem Wettkampf stellt bereits einen großen Erfolg dar und wurde heute mit einer Urkunde und einem T-Shirt honoriert. Außerdem gab es wieder jede Menge neue Bestzeiten und sehr gute Platzierungen in der sächsischen Gesamtwertung (Timur 4. Platz, Christian 10. Platz, Adrian 12. Platz, Robin 14. Platz, Yu 7. Platz, Konstantin 7. Platz). Herzlichen Glückwunsch und natürlich wünschen wir Euch in diesem Trainings- und Wettkampfjahr viele tolle Erfolge!

Katja am 29.09.2019


22.09.2019 - Dresden - 23. Plüschtierpokal

Katja am 22.09.2019