Der Vorstand


(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Die / der Vereinsvorsitzende leitet die Sitzungen des Vorstands und sorgt dafür, dass die Beschlüsse umgesetzt werden.


Der Vorstand

Vereinsvorsitzende

Jochen Ubbelohde

vorstand@poseidon-radebeul.de

Kontakt via Formular: hier

stellv. Vereinsvorsitzender

Thomas Nitschmann

stellvertreter@poseidon-radebeul.de

Kontakt via Formular: hier

 

Schatzmeisterin

Annette Heiland



Erweiterter Vorstand

Verwaltungswart: Jirka Terne
Trainingswart: John Heiland
Wettkampfwart: Franziska Terne
Senioren- u. Versehrtenwart: Anke Ellies-Faul
Mitgliederbetreuung: Gotthard Jensch
Vertreter Vereinsjugend: Elvira Terne

26.04.2022 - Mitgliederversammlung

 

Liebe Sportfreunde, 
am Dienstag, den 26. April 2022, fand nach pandemiebedingt längerer Zeit wieder unsere Mitgliederversammlung statt. Anwesend waren 42 Mitglieder mit insgesamt 45 Stimmen.

Nach dem Ausscheiden unserer bisherigen Vorstandsvorsitzenden Anna Reck wurde ein Nachfolger gesucht und gefunden. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Jochen Ubbelohde gewählt.

Des Weiteren wurden noch folgende (ehemalige) Übungsleiter, Vorstandsmitglieder und Beauftragte des Vorstandes geehrt:
- mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Meißen: Lisa Muschert, August Paepke, Gundula Petrik, Felix Seidel und Anita Wilhelm
- mit der Ehrennadel des Sächsischen Schwimm-Verbandes in Bronze: Anna Reck und Jirka Terne
- mit einem Blumenstrauß: Kornelia Seifert sowie Madeleine und Mario Zesewitz.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement für den Verein.

Für das Schuljahr 2022/2023 sucht der Verein wieder eine FSJlerin oder einen FSJler. Bitte melden unter
info@poseidon-radebeul.de

Der Vorstand am 03.05.2022


Herzlichen Glückwunsch - Thomas

Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir danken euch für die sehr zahlreiche Teilnahme an unserer Briefwahl zum stellvertretenden Vorsitzenden unseres Vereins und möchten euch hiermit das Ergebnis bekannt geben. Es haben von den 452 stimmberechtigten Mitgliedern 332 eine Stimme abgegeben, davon gab es 323 Ja-Stimmen und 9 Enthaltungen. Thomas Nitschmannn wurde also mit absoluter Mehrheit von euch gewählt. Bei unserer Online-Vorstandssitzung am 18.02.2021 hat er auch die Wahl angenommen. Für die Eintragung im Vereinsregister werden nun die erforderlichen Schritte eingeleitet. Somit ist das Dreigestirn des Vorstandes wieder vollzählig.

 

Sportliche Grüße und bleib alle gesund und fit

 

Eurer Vorstand am 19.02.2021


12.03.2020 - Radebeul - Mitgliederversammlung

Liebe Sportfreunde,

 

am Donnerstag, den 12.03.2020 fand in der Aula des Lößnitzgymnasiums unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

 

Von 508 Mitgliedern (49 % unter 17 Jahren) waren 39  anwesend - Corona lässt grüßen. Die eingeladenen Gäste mussten wegen Urlaub und Krankheit absagen.

 

Der Vorstand bittet die Mitglieder sich aktiv als betreuende Person bei Kursen, als Übungsleiter oder als Rettungsschwimmer an der Vereinsarbeit zu beteiligen. In Absprache mit der Wasserwacht kann der Rettungschwimmer (nicht älter als 5 Jahre) aufgefrischt werden. Der Verin übernimmt die Kosten. Der drohende Übungsleitermangel im kommenden Schwimmjahr zwingt den Verein sonst Kurse und Trainingszeiten zu streichen. Überlegt wie ihr euch einbringen könnt, wenn ihr selbst gute Schwimmbedingungen nutzt.

 

Mit den Stimmen der Anwesenden wurde die Beitragsordnung geändert. Die Gebühren bzw. Beiträge für die Schwimmvorbereitungskurse werden ab kommenden Jahr angepasst. Der Geltungsbereich für ermäßigte Mitgliedschaft wurde erweitert auf FSJler und BuFDis.

 

Einstimmig wurde John Heiland als neuer Trainingswart gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Mögen dich Kraft, Ausdauer, Mut,  neue Ideen sowie Freude bei der Arbeit für den Verein begleiten. Anna dankte Kurt Peter  für seinen selbstlosen Einsatz als Trainingswart des letzten Jahres. John wird von Kurt Peter noch in sein Ehrenamt eingearbeitet.

 

Von 5 - 81 Jahren nahmen 130 Mitglieder der Wettkampfmannschaften an 40 Wettkämpfen mit vielen herausragenden Erfolgen und persönlichen Bestleistungen teil. Notiert euch bitte alle, ob Wettkämpfer oder Freizeitsportler, im Kalender: 20.06.2020 Lößnitzschwimmfest. An diesem Tag feiert außerdem der Verein SC Poseidon Radebeul sein 30-jähriges Bestehen. Vielen Dank Conrad für die regelmäßige Zuarbeit zur Aktualisierung des Wettkampfkalenders.

 

Zum Abschluss wurden Familie Terne und Svenja für ihr großartiges Engagement für den Verein  mit einem farbenfrohen Blumenstrauß geehrt.

Sylke 14.03.2020


07.03.2019 - Radebeul - Mitgliederversammlung

Liebe Sportfreunde,

 

am Donnerstag, den 07.03.2019 fand in der Aula des Lößnitzgymnasiums unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

 

Winfried Lehmann (Zweiter Bürgermeister Radebeuls), Titus Reime (sbf GmbH Radebeul) sowie Tom Heinze (KSB Meißen) nahmen als Gäste teil.  Sie verkündeten die neusten Infomationen zur Sanierung der Schwimmhalle. Die Finanzmittel sind gesichert. Voraussichtlicher Baustart ist 2021/2022. Der Verein ist aufgerufen sich an der Gesaltung von Funktions- und Lagerräumen zu beteiligen.

 

Die anwesenden 52 Mitglieder wählten den Vorstand und den erweiterten Vorstand. Herzlichen Glückwunsch! Mögen euch Kraft, Ausdauer, Mut zu neuen Ideen sowie Freude bei eurer Arbeit für den Verein begleiten.

Der Verein sucht dringend Übungsleiter bzw. Trainer, Mitglieder, die im Vorstand bzw. im erweiterten Vorstand mitarbeiten,  Betreuer für das Sportlager 2019 sowie eine FSJlerin bzw. einen FSJler ab August 2019.

Til, vielen Dank für die vielen Stunden am Beckenrand.

 

Mit einer Stimmenthaltung wurde die neue Beitragsordnung beschlossen. Ab 01.01.2020  bezahlen Wettkampfsportler einen Zusatzbeitrag von 3,- € pro Monat. Dafür übernimmt der Verein die Lizenzgebühren.

 

Zum Abschluss wurden 10 Vereinsmitglieder für ihr großartiges Engagement für den Verein  geehrt, u.a. Kerstin Schmidt und Kurt Peter Müller.

 

Sylke 09.03.2019


19.10.2017 - Radebeul - Erfolgreiche Wahl

Einstimmig wurde heute auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung


Anna Reck zur Vorstandsvorsitzenden  

 

unseres Vereins SC Poseidon Radebeul gewählt.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Samstags-Trainingszeiten: 8-9 Uhr & 14-16 Uhr können weiterhin von allen Mitgliedern rege genutzt werden.

Sylke am 19.10.2017


Radebeul - 03.03.2017 - Mitgliederversammlung

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Pünktlich 18 Uhr eröffnet Eva als Noch-Vereinsvorsitzende unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Zuerst erfolgt die Wahl des Versammlungsleiters Gotthard, der Protokollanten und Mandatsprüfungskommission.

 

Der erste Redebeitrag gehört unserem zweiten Bürgermeister Winfried Lehman mit guten Nachrichten (Bahngebühren bleiben für unseren Verein hoffentlich weiter konstant, Lössnitzbad wird eintrittsfrei). Die schlechte Nachricht: Leider soll die schöne künstliche Insel dort entfernt werden.

 

Da unser zukünftiger Nachwuchsschwimmer Tom (rechts im Bild) seiner Mutti Eva dringendst bedarf, erfolgt ihr Vorstandsbericht durch ihren Stellvertreter Kurt-Peter.

 

Annette - unsere Schatzmeisterin – erstattet ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2016. Dazu hat sie eine vereinfachte Übersicht der Ein- und Ausgaben vorbereitet, siehe auch bei den Fotos. Die Kurzfassung: Wir sind ein sehr, sehr sparsamer Verein. Leider hat unser Verein keinen größeren Sponsor. Ich denke aber, unserer SC Poseidon Radebeul kommt auch so sehr gut zurecht. Es wird sparsamst gewirtschaftet, die Stadt Radebeul unterstützt uns mit relativ günstigen Bahnpreisen. Weiterhin gab es 2016 mehrere Spenden von einzelnen Vereinsmitgliedern, in Summe 1.400 Euro. Hier ein Dank an diese privaten Sponsoren!

 

Es folgen der Reihe nach die einzelnen Tagesordnungspunkte mit Beiträgen der Revisionskommision (Thomas), der Vereinsjugend (Christian) sowie dem Vereinsrat (Gunter).

 

Der Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2016 folgt eine sehr herzliche Danksagung einer Vertreterin des Kreissportbundes Meißen an Eva. Sie erhält die silberne Ehrennadel und jede Menge Blumen und Umarmungen. Ihr gehört unser aller Dank für sechseinhalb Jahre Arbeit und Verantwortung als unser Vorstand.

 

Nun beginnen die Vorbereitungen zur Neuwahl des Vereinsvorsitzenden.
Alle anwesenden 56 Mitglieder unseres SC Poseidon Radebeul wählen einstimmig unsere neue Vereinsvorstandschefin. Frau Dr. Dagmar Haase schwimmt selbst in unserem Verein, ebenso ihre drei Kinder.
Wir gratulieren Dagmar (links im Bild) zu Ihrer neuen Aufgabe und wünschen ihr viel Erfolg sowie jede Menge Unterstützung!

 

Zum Abschluss erfolgen noch Ehrungen durch Blumenstrauß und Poseidon-Tasse an folgende Mitglieder:

  • Gundula für ihre jahrelange engagierte Trainertätigkeit in vielen unserer Kinder-Freizeitgruppen
  • Sibylle für ihr Engagement in unserem Verein als Trainer und bei der Organisation von Veranstaltungen wie dem jährlichen Lössnitzschwimmfest.
  • Pia für ihre aktuelle, informative und interessante Berichterstattung und für die vielen tollen Bilder
  • Sylke für die sehr zuverlässige, fachgerechte und - wie ich finde - professionelle Administration dieser sehr schönen und aktuellen Internetseite
  • Mario für seine Ausdauer, Entschlossenheit sowie Hartnäckigkeit bei der Organisation und Verteilung unserer neuen Vereinskleidung

Dankeschön für meine Ehrung. Ich denke, unser Verein lebt von den vielen Ehrenamtlichen, Helfern und Unterstützern. Unserer Sportfreund Michael hat einmal gesagt: „Wenn Jeder einen kleinen Beitrag leistet, dann muss Keiner zuviel machen.“ Meine Kinder und ich profitieren sehr von unserem Verein. Ich bin sehr froh, auch einen kleinen Beitrag leisten zu können.Fotos hier.

Pia am 11.03.2017