08.07.2023 - Einladung Sportabzeichen

Download
Einladung_Sportabzeichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.8 KB

Wer ist bereit für den Orden?

Am 7.9.1913 errangen 22 Männer in Deutschland das „Abzeichen nach der Leistungsprüfung auf Herz- und Lungenkraft, auf Spannkraft sowie den Besitz von Körperfertigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer. Acht Jahre später durften auch Frauen die Prüfung, die nun Deutsches Turn- und Sportabzeichen hieß, ablegen. 2012 erfolgte eine Erneuerung mit den nun heute gültigen Leistungsanforderungen.

 

Die Definition lautet: "Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und stellt nicht auf die absolute Höchstleistung, sondern die persönliche Leistung möglichst vieler Menschen ab."

 

Da uns Corona gerade schwimmtechnisch ausbremst, habe ich eine Idee: Wir üben für das Sportabzeichen. Ab 6 Jahren könnt ihr mitmachen. Das kann Jeder für sich allein, in Familie, im Wohnzimmer, im Garten- es gibt viele Möglichkeiten. Die Prüfungsanforderungen gibt es als PDF-Download.

 

Ihr müsst aus jeder der 4 Kategorien eine Disziplin heraussuchen, nach Geschlecht und Alter sortieren und dann geht es los.

 

Wichtig:

Erwärmung nicht vergessen, mehrmals in der Woche trainieren, nebenbei Dehn- und Kraftübungen durchführen, Pausen einplanen und durchhalten.

 

Die Prüfung erfolgt, wenn es wieder möglich ist- Termine gibt es hier auf der Webseite.   

 

Ein Problem müsst ihr selbst beheben: den inneren Schweinehund überwinden.

 

Habt ihr Fragen zur Durchführung- ich helfe und berate euch gern!!  (Tilo.schmidt@gmx.de)

 

Lasst uns beginnen!

 

Kerstin Schmidt am 18.03.2021

Download
Erwachsene
DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_20
Adobe Acrobat Dokument 288.4 KB
Download
Kinder und Jugend
DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_A4_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.0 KB