Der Verein und seine Geschichte

(c) SC Poseidon Radebeul e.V.
(c) SC Poseidon Radebeul e.V.

Wir sind ein Schwimmsportverein aus Radebeul und bieten Jung und Alt sowie Versehrten, die Möglichkeit unter Anleitung den Schwimmsport auszuüben. Mit über 700 Mitgliedern gehören wir zum größten Sportverein in Radebeul, Tendenz steigend. Der Kinder- und Jugendbereich stellt gut 2/3 unserer Vereinsmitglieder.

 

Unser Verein wurde 1990 gegründet (damals noch 16 Mitglieder) und zählt so noch zu den jungen Vereinen in der Region. Jedoch konnten wir über die Jahre immer stetig steigende Mitgliederzahlen aufweisen, was für die Qualität unserer Vereinsarbeit spricht. Unsere gut 25 ÜbungsleiterInnen betreuen mit viel Engagement die (Vorschul)Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Versehrten in unseren vier Sparten: Freizeit-, Versehrten-, Wettkampfschwimmen und Schwimmvorbereitung. Dabei reicht auch das Alter der Übungsleiter von Jung bis Alt. Unser Verein ist sehr bestrebt ständig neue Schwimmer zu motivieren, als Nachwuchstrainer für uns tätig zu werden. Damit können wir die Absicherung unserer Übungsstunden weitestgehend absichern.

 

Wir sehen unsere Aufgabe nicht in dem hervorbringen von Spitzensportlern, sondern eher in dem
gesunden Aufbau von körperlicher Fitness für Junge und sich jung Fühlende bzw. den erhalt derer im gehobenen Alter. Gerade für körperlich Behinderte ist der Schwimmsport ein sehr angenehmer Ausgleich zum alltäglichen Kampf mit den kleinen Tücken des Lebens. Für Kinder und Jugendliche bieten wir Training in allen Alters- und Leistungsklassen an. Für unsere Freizeitschwimmer, welche einen Großteil unserer Mitglieder ausmachen, bieten wir neben den Trainingsstunden auch kleine Turniere, wie Wasserbasketball. Vereinswettkämpfe sowie das Schwimmfest der Begegnung in Dorfhain oder das Lößnitzschwimmfest im Lößnitzbad Radebeul stehen ebenfalls im Freizeitangebot für unsere Schwimmer. Seit einigen Jahren unterstützen wir den Deutschen Olympischen Sportbund mit seinem Motto: Sport tut Deutschland gut - Einige Übungsleiter erwarben extra dafür die Lizenz, das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen.

 

Unsere Wettkampfmannschaft ist auf Kreis und Bezirksebene aktiv und dort auch teils erfolgreich. Sie besteht überwiegend aus Kindern und Jugendlichen im alter von 7 bis 18 Jahren, sowie einigen Erwachsenen.

 


Trainingsort:

 Schwimmhalle Radebeul
Krokofit
Richard-Wagner-Straße 5
01445 Radebeul